Die 77 schönsten Wanderungen am Wasser

Die Schweiz ist wasserreich – und in diesem neuen Wanderbuch aus dem Solothurner Rothus Verlag präsentieren die Autoren Jochen Ihle und Toni Kaiser 77 Wanderungen zu Seen und Wasserfällen, zu Quellen und durch Schluchten, an Bächen und an Flüssen entlang. Die Wanderungen erstrecken sich über das ganze Land und reichen vom einfachen Spaziergang bis zur anspruchsvollen Bergtour.

Das Wandern an einem Fluss oder Bergbach entlang hat etwas ungemein Entspannendes, die Bewegungen des fliessenden Wassers etwas Faszinierendes. Je nach Geländebeschaffenheit sind die Geräusche plätschernd, murmelnd, gurgelnd, tosend. Und wie ist das herrlich, wenn auf einer Wanderung plötzlich ein gischtspritzender Wasserfall auftaucht oder gar ein pittoresker Bergsee, in dessen kühlem Nass man die Füsse baumeln lassen und den überhitzten Körper erfrischen kann.

Das Gehen am Wasser entlang gehört wohl zum Schönsten und Beruhigendsten, was die Wanderwelt uns zu bieten hat. Und zum Feinsten obendrein. Denn wer schon erlebt hat – und wer hat das nicht! –, wie grossartig der erste Schluck Wasser aus einem kalten Bergbach oder Brunnen nach einem mühsamen Aufstieg unter der brennenden Sommersonne schmeckt, weiss, wie erquickend dieser Moment ist.

Bewegung zeichnet alle fliessenden Gewässer aus. Sie stehen nie still, nicht einmal die Seen tun es. Auch in ihnen strömt das Wasser, sucht sich seinen Weg vom Einfluss zum Ausfluss – der auch unsichtbar auf dem Seegrund sein. Gewässer sind – wie das Leben selbst – den Strömungsgesetzen unterworfen.

Anzeige

Sie wandeln sich zwar, aber ihrem Wesen bleiben sie treu. Sie rieseln und plätschern weiter, mal leise, dann rauschend, oft auch donnernd, wenn es eine Felswand im Sturzflug oder eine enge Schlucht zu überwinden gilt. Die Richtung ist dabei stets klar: von der Quelle zum Bach zum Fluss zum Strom zum Meer.

Beispieltour aus dem Buch «Die 77 schönsten Wanderungen am Wasser»

Jochen Ihle, Toni Kaiser
Die 77 schönsten Wanderungen am Wasser
184 Seiten, 12,2 x 21 cm, CHF 21.90, ISBN 978-3-03865-057-7, Rothus Medien, April 2021
Rothus Verlag, Schöngrünstrasse 2, 4500 Solothurn, Telefon +41 32 626 40 30, www.wandershop-schweiz.ch

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Aktuelle Ausgabe
Wandermagazin 4/2021

Wandermagazin 4/2021

Mit der Erwärmung des Klimas und dem Abschmelzen der Gletscher werden immer mehr Gipfel in den Zielbereich der Wanderer kommen. Bisher gilt das Walliser Barrhorn mit 3610 Metern Höhe als

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Empfehlen Sie uns weiter:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp