Text und Bilder: Jochen Ihle

Auf die Kaiseregg

Die Kaiseregg ist ein 2185 Meter hoher Berg hoch über dem Schwarzsee im Kanton Freiburg/Fribourg. Der Aussichtsberg zählt zu den klassischen Gipfelzielen in den Freiburger Alpen.

Beliebt ist der Aufstieg von der Bergstation Riggisalp, nimmt die Sesselbahn vom Schwarzsee auf die Riggisalp doch schon mal die ersten Höhenmeter ab. Auf der Riggisalp steht ein Berggasthaus und gibt es für Familien einen Spielplatz, eine Grillstelle und einen Erlebnisweg. Zwerg Riggli bringt Kindern auf dem Riggliweg mittels Spielposten das Thema erneuerbare Energien näher.

Der Aufstieg zur Kaiseregg führt dann zunächst über die Weiden der Riggisalp bis zur Salzmatt. «Kaiseregg 1h 40 Min.» zeigt dort der Wegweiser. Die ab hier noch gut 500 Höhenmeter bis auf den Gipfel scheinen überschaubar, haben es aber in sich. Der nun felsige Weg führt an den Flanken entlang steil hinauf zum Kaisereggpass. Unterhalb des Passes erleichtern Tritte und Stufen das Steigen. Auf dem Kaisereggpass ist die grösste Anstrengung dann vorbei. Überraschend leicht geht es die letzten Höhenmeter hinauf zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Weit unten liegt der Schwarzsee und die Aussicht reicht von den Freiburger Alpen bis zu den Berner Alpen.

Der Rückweg ist bis zur Salzmatt identisch mit dem Aufstiegsweg. Dort wählen wir dann den Weg über den Hürlisboden. Dieser führt zunächst über Alpweiden und am Riggisalpbach entlang, wird am Schluss dann aber doch geröll- und asphaltlastig und weniger attraktiv.

START Riggisalp, Bergstation.

ZIEL Schwarzsee, Gypsera.

ANREISE Mit Zug nach Fribourg, weiter mit Postauto nach Schwarzsee/Gypsera, von dort mit der Sesselbahn auf die Riggisalp.

RÜCKREISE Ab Schwarzsee/Gypsera mit Postauto nach Fribourg, dort Bahnanschluss.

ROUTE Schwarzsee Gypsera (1047 m) – Sesselbahn bis Riggisalp Bergstation (1484 m) – Riggisalp Seeli (1460 m) – Riggisalp (1547 m) – Salzmatt (1637 m) – Kaisereggpass (2072 m) – Kaiseregg (2185 m) – Kaisereggpass (2072 m) – Salzmatt (1637 m) – Hürlisboden (1507 m) – P. 1354 – Riggisalpbach – Schwarzsee Gypsera (1047 m).).

AUSRÜSTUNG Normale Wanderausrüstung, stabile Bergschuhe.

EINKEHREN Berghaus Riggisalp, Tel. 026 412 13 25. Restaurants am Schwarzsee.

WANDERKARTE LK 1:50000, 253T Gantrisch.

INFOS Schwarzsee Tourismus, Tel. 026 412 13 13, www.schwarzsee.ch
Kaisereggbahnen, Tel. 026 412 10 23, www.kaisereggbahnen-schwarzsee.ch

Viele weitere Wanderungen im Freiburgerland finden Sie auf www.tourenplaner-schweiz.ch

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Aktuelle Ausgabe
Wandermagazin 5/2020

Wandermagazin 5/2020

September 2, 2020

Inseln im Binnen- und Bergland Schweiz? Dass sich Schweizerinnen und Schweizer gerne auf ihr Inseldasein berufen, ist bekannt. Doch geht es hier keineswegs um asyl-

Weiterlesen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Empfehlen Sie uns weiter:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp